27 Mrz

Europa – Meditation # 189

Europa – auf eine Wanderdüne gebaut?

Da gerät ja so Einiges ins Rutschen: All unsere mühsam An-Konditionierten-Muster erweisen sich über Nacht als wenig tragfähig, als Luftblasen, als törichte Einflüsterungen, denen wir uns gerne hingaben, weil sie so schön unsere Gier, Faulheit und Eitelkeit gleichermaßen bedienten. Unser nervender Ego-Trip hat uns doch glatt in eine Sackgasse manövriert. Europaweit. Die Rückhol-Aktionen gaben ja gerade einen kleinen Einblick in die touristische Variante des selbstverliebten Zeit-Vertreibs, des Ablenkungsmanövers von Sinn-Suche und Nachdenklichkeit angesichts der nach wie vor geltenden Endlichkeit von uns winzigen Erdlingen.

All das kommt nun an sein digitales Ende.

Und da fühlt es sich dann aber recht bescheiden an, denn die virtuelle Variante von Bereicherung, Trägheit und Narzissmus beflügelt unser Reizsystem kaum oder gar nicht. Und unser Ego wettert gegen Gott und die Welt und vor allem gegen Corona.

Die sonst eher leisen und hintergründigen Töne geraten unversehens in den Vordergrund: Vom solidarischen Wir-Gefühl ist die Rede, die ehemals hoch gepriesene corporate identity zerfällt einfach so in ihre Bestandteile. Lauter frustrierte Erfolgstypen sehen sich auf einmal im Spiegel an und meinen, einem Fremden in die rot unterlaufenen Augen zu schauen:

„HÄ? Wer bist du denn? Hau ab, ich hab keinen Bock auf Softdrinks oder Entschleunigung. Das ist eher was für die Alten, echt!

Hörst du nicht? Verpiss dich! Ich geh nur mal schnell unter die Dusche und danach ist dieser Albtraum Makulatur!“

Aber da wird ihm auf einmal schwindlig, er gerät ins Schwanken, der Boden scheint ihm unter den Füßen weg zu rutschen.

„Ich glaub, ich spinne. Wo sind denn meine Aufhell-Pillen? Wo meine Vitamin-Hämmer? Wäre doch gelacht! Mal schaun, was in meiner „app-group“ gerade so los ist.“

So greift er zu jedem Strohhalm, der ihm einfällt.

Wenig hilfreich. Mikado-haft und ziemlich leise fällt das selbst erbaute Kartenhaus in sich zusammen.

„Ich muss jetzt unbedingt raus. Sofort.“

Eine halbe Stunde später:

„Das darf doch nicht wahr sein! Die machen alle einen Bogen um mich, als hätte ich die Pest. Lauter Angsthasen. Ich lass mir doch von denen nicht mein Programm vermiesen!“

Man sieht, die Konditionierung ist so tief ins Nervensystem eingeprägt, dass er nicht mehr verstehen kann, dass es eine Konditionierung zur Profitmaximierung war, an der alle andockten, weil jeder glaubte, so am besten das Meiste für sich heraus schlagen zu können. Europaweit. Mindestens.

18 Jun

Audio – Beitrag aus der Fabelwelt des kleinen Zauberers Carlorosso – Fabel # 20

Aus den vielen Abenteuern, die die kleine Fee mit ihren Freunden erlebt – hier die Fabel, als sie auf dem Nil entlang segeln und es sich gut gehen lassen – Carlorosso, die kleine Fee und Schnatti, der Schmetterling, der sie vor dem lockenden Gesang der Sirenen rettet….