23 Feb

Historischer Roman II Blatt 189 YRRLANTH – Leseprobe

Die drei Brüder verlieren ihr Herz an Pippa und Sumil.

„Habichte!“ zischt David, als er nach oben in den wolkenverhangenen Himmel zeigt. „Falken!“ kontert Jakob sofort. „Die sind doch viel kleiner!“ schiebt Jonas hinterher. Pippa, die unbemerkt hinter ihnen gestanden hatte, lacht aus vollem Halse. Sumil beginnt zu weinen. Erschrocken drehen sich die drei Brüder um, ihr kleiner Streit ist ihnen sichtlich peinlich. „Sie hat bestimmt Hunger!“ überspielt David die Szene. „Oder sie ist einfach nur müde“, mischt sich Jonas ein, während Jakob nur die Augen verdreht und Pippa unverhohlen anhimmelt. Pippas Lachen steckt nun auch die Brüder an. Die Raubvögel über ihnen haben längst abgedreht. Was sie da unten sehen, ist nichts für sie: zu laut, zu groß, zu zappelig.

Später – der Trupp hatte sich um ein kleines Feuer herum niedergelassen, die Pferde stehen längst im Halbschlaf vor sich hin kauend einfach nur da – Rochwyns Leute und die von der hohen Höhle tauschen Erfahrungen aus, was die gefahrvolle Strecke bis zur Küste noch an bösen Überraschungen für sie alle bereit halten könnte – später ermüden auch die drei Brüder in ihren aufgeregten Versuchen, Pippa ihre versteckten Gefühle zu signalisieren.

David bietet sich immer wieder an, Sumil herumzutragen, was Pippa abschlägt. Männer sind immer so grob zu kleinen Kindern. Jonas möchte Pippa pausenlos mit Geschichten aus seiner eigenen Kindheit im fernen Argentovaria unterhalten. Warum erzählt der mir das eigentlich? Und Jakob möchte ihr die Abenteuer des Odysseus nahe bringen. Odysseus, Odysseus. Nie gehört. Sicher ein Held aus der Zeit, als die Juden in Ägypten Sklavenarbeit erledigen mussten. Ich bin einfach nur müde und unendlich traurig, weil Somythall nicht mehr da ist. Pippa kann es eigentlich noch gar nicht wirklich verstehen. Wäre es doch nur ein übler Albtraum, denkt sie verzweifelt. Dann muss sie urplötzlich wieder lächeln, denn dass die drei Brüder sich so um sie kümmern, geht ihr auch sehr zu Herzen. Und zwischen all diesen Gefühlswallungen taucht natürlich auch immer wieder dieser stolze Römer auf, mit dem sie in der hohen Höhle so unbeschreiblich glücklich war – wenigstens für Augenblicke.

„Pippa, wird dir die Kleine nicht zu schwer auf dem Arm? Ich kann sie dir gut für den Rest unserer Pause hier abnehmen.“ Dabei strahlt sie David in einer Weise an, die ziemlich viel verrät von dem, was in ihm gerade vorgeht. Seine beiden Brüder kichern nur. David wirft ihnen einen zornigen Blick zu. Doch Pippa schüttelt erneut nur mit ihrem Kopf.

Da erheben sich aber auch schon wieder Rochwyns Leute, recken sich, lachen und geben ihnen zu verstehen, dass sie weiter wollen. Auch die Leute von der hohen Höhle – völlig schweigsam und in sich gekehrt haben sie bisher den Trupp begleitet. Aber trotzdem immer nach allen Seiten forschende Blicke sendend sind sie auf ihren Pferden und mit ihren Waffen ein wohltuender Schutz.

„Aufsitzen!“ ruft ihr Anführer so laut, dass es weithin zwischen den Bäumen zu hören ist, „aufsitzen!“

Vor Schreck wacht Sumil aus ihrem leichten Mittagsschlaf auf und schreit aus Leibeskräften. Pippa versucht sie zu trösten, die drei Brüder machen sich schnell an ihren Pferden zu schaffen, denn mit schreienden Kleinkindern kennen sie sich nicht aus. Pippa summt geduldig weiche, tiefe Töne in Sumils Ohren, streichelt ihr sanft die Tränen von den Pausbacken und steht nun neben ihrem unruhig auf der Stelle tänzelnden Pferd. Da sind natürlich die drei Brüder wieder zur Stelle, jeder will ihr aufs Pferd helfen, jeder möchte die Gelegenheit nutzen, sie scheinbar völlig zufällig zu berühren. An ihren starken Armen, ihrer schmalen Hüfte, am Rücken. Und sie dabei riechen können. Diesmal ist es Jonas, der im hilfreichen Gedrängel der glückliche Gewinner ist und Pippa mit Elan in den Sattel hievt. Sumil strahlt. David und Jakob machen gute Miene zum bösen Spiel. Der soll sich nur nicht einbilden, dass er bessere Aussichten bei ihr hat als sie! Dementsprechend forsch springen sie auf ihre eigenen Pferde, und schon geht es weiter Richtung Mons Relaxus.

Unterwegs weichen die drei Brüder nicht von ihrer Seite. Dicht neben Pippa und Sumil halten sie ihre Pferde parallel zu dem ihren, dabei ist einer von den dreien immer in der misslichen Lage, dass er nicht so nah an Pippa heran kommt, als die beiden Brüder an Pippas Flanken. Gerade ist es Jonas, der das Nachsehen hat. Jakob und David grinsen. Jonas verdreht die Augen. Und über ihnen kreisen – begleitet von schrillen Schreien – zwei Greifvögel in eleganten Bögen scheinbar völlig uninteressiert und lassen sich dennoch auch nicht die kleinste Bewegung da unten entgehen.

So bilden sie drei kleine Abteilungen, die gut voran kommen: Vorne Rochwyns Leute, die insgeheim von Hibernia träumen, in der Mitte Pippa mit Sumil auf den Armen und eskortiert von den drei aufgeregten Brüdern und als kleine Nachhut die wortkargen Männer aus der hohen Höhle. Aber genauso wie die vorne kennen auch die am Ende den beschwerlichen Weg zur Küste mit all seinen Gefahren nur zu gut.

29 Jan

Historischer Roman II – YRRLANTH – Leseprobe – Blatt 188

Pippa mit Sumil auf der Flucht nach Mons Relaxus.

„Wo bist du?“, war der erste Satz gewesen, den Pippa zitternd hervorbrachte, als sie früh morgens in der hohen Höhle der vielen Götter aus dem Schlaf fuhr. Der Platz neben ihr: leer. Julianus spurlos verschwunden.

Das ist aber schon Tage her. Seitdem bangend vor neuen Überfällen unterwegs. Richtung Westen. Richtung Mons Relaxus. Somythall hatte ihr die wichtigsten Orte der Rückreise nach Hibernia genannt. Dass sie allerdings in Augusta Treverorum ihren Tod finden würde, hatte Somythall natürlich nicht gedacht. Und dass Julianus Pippa mit seiner Truppe bis nach Bynnchaer bringen wollte, hätte sie sich auch nicht träumen lassen. Und dass sie sogar gierig über einander herfallen würden – in der nach Weihrauch duftenden Götterhöhle – dass kommt ihr nach wie vor wie ein Traum vor.

Dennoch hat sie so viel Glück in ihrem Unglück gehabt: Die Hüterinnen und Hüter der Götterhöhle haben ihren Trupp mit weiteren Kämpfern verstärkt. Sie sind ortskundig und haben schon oft den weiten Weg nach Westen, nach Mons Relaxus, hinter sich gebracht. Aber was noch viel wunderbarer ist, dass noch drei junge Männer zu ihnen gestoßen sind, die ihr völlig fremd waren, die aber Somythall gut gekannt hätte, wenn…

Und wieder kommen ihr die Tränen. Sie tropfen auf die kleinen Bäckchen von Sumil, die sie einfach nur anlächelt. Pippa sitzt auf ihrem Pferd quer, hält Somythalls Tochter fest in ihren Armen und betet in einem fort zur großen Göttin Atawima: „Soju, toju, waltantaju…!“ Rochwyn, Sumils Vater: tot. Somythall, Sumils Mutter: tot!

Ich muss es schaffen! Mit diesem Gedanken wacht Pippa jeden Morgen auf. Mit jedem Morgen kommt ihr das Meer ein Stück entgegen: Mons Relaxus. Wird sie ein Schiff finden, dass sie nach Isca Dumnoniorum, nach Idomm, wie Somythall lachend den Zungenbrecher vereinfacht hatte, nach Idomm bringt? Die drei sind wirklich außergewöhnliche Männer, geht es ihr durch den Kopf. Jonas, David und Jakob. Rochwyn und Somythall hatten sie in Argentovaria getroffen. Damals wollten die drei nach Aquitania fliehen, aber die Götter hatten wohl anderes mit ihnen vor. Als Juden wurden sie überall gehänselt, bespuckt, mit Steinen beworfen. Schließlich, als die Franken sie gefangen nehmen wollten, waren sie einfach Richtung Westen geflohen, kopflos, völlig verängstigt. Und waren zufällig auf den eigenartigen Reitertrupp gestoßen, in dessen Mitte eine junge Frau mit

Kind auf den Armen mitritt. Und als sie erfuhren, dass die Kleine Somythalls Tochter ist, sahen sie in dieser unvorhersehbaren Begegnung ein Zeichen ihres alten Gottes, Jehova, denen zu helfen, um sich selbst zu helfen. Jetzt reiten sie stolz an der Spitze, Julianus Kämpfer hatten ihnen gerne den Vortritt gelassen. Die Verstärkung war ihnen nur sehr recht. Einem Boten, der von Mons Relaxus auf dem Weg nach Lutetia war, gaben sie ein Schreiben mit, damit ihr Herr (sie hatten natürlich keine Ahnung, dass dieser Herr gerade dabei war, Bischof von Dividorum, der blühende Stadt an der Musalla, zu werden) wusste, wo sie gerade sind und dass sie gut voran kommen. Schon in zwei Tagen werden sie in Mons Relaxus sein. Wenn nicht Wegelagerer sie überfallen.

Sumil beginnt zu weinen. Sie braucht eine Pause.

„Können wir halt machen?“ ruft Pippa nach vorne, wo Jonas, David und Jakob gerade über irgendetwas zu lachen scheinen. Wie an Fäden gezogen richten sie alle drei gleichzeitig ihren rechten Arm in die Höhe: „Halt!“ Schnaubend bleiben die Pferde stehen. Auch sie freuen sich über eine Pause.

„Bildet einen Kreis und haltet die Augen offen!“, ruft der Anführer der Truppe von Julianus in die Gruppe. Sie befinden sich gerade inmitten eines alten Buchenwaldes, wo sicher der Zauberer Merlin sein Unwesen treibt. Oder gerade mit Morgane in Liebesspielen schwelgt. Das Sonnenlicht dringt noch gut durch das junge Blättergrün der Bäume. Auf dem weiten Moosteppich glitzern Wassertropfen in allen Farben. Die Pferde suchen nach Grashalmen. Die Reiter vertreten sich die Füße, helfen Pippa mit Sumil vom Pferd. Gleich hört sie zu weinen auf.

„Ist es noch weit?“ fragt Pippa Jakob. Der schüttelt nur den Kopf, obwohl er gar nicht weiß, wie weit es noch ist. Er und seine Brüder, sie waren noch nie so weit im Westen wie jetzt. Sie kennen sich besser am Rhenus aus, aber da konnten sie ja nicht länger bleiben. Die Römer hatten sie geduldet, die Franken mit ihrem neuen Gott aber nicht. Ob sie nach ihrem Umweg über Hibernia doch noch zu ihren Verwandten in Aquitanien gelangen werden? Diese Frage wollen sie sich aber im Augenblick gar nicht erst stellen. Außerdem sind sie von Pippa und Sumil so begeistert, dass diese bangen Fragen um ihre Zukunft gerade gar keinen Platz haben in ihrem Gedächtnis.

Das Geschrei von zwei Greifvögeln über dem Buchenblätterdach geht Pippa durch und durch. Sind es Boten? Von wem? Welche Botschaft bringen sie? Auch Sumil schaut ängstlich nach da oben. Wer ist das?

28 Dez

YRRLANTH – Blatt 186 – Historischer Roman II – Leseprobe

Boten aus Lutetia fragen nach dem Römer aus der Villa Marcellina.

„He, du, bist du der Römer Julianus?“

Obwohl fast geflüstert, wandert die Frage durch die dunkle Halle, als sollte es ein Zauberspruch sein. Die Schlafenden packen ihn mit in ihre letzten Traumbilder oder lassen sich davon zurück in den frühen Morgen holen. Wo bin ich, fragt sich Julianus, der gerade sanft an der Schulter berührt wird. Wo bin ich? Pippa neben sich – eng an ihn geschmiegt – schmunzelt und seufzt tief Atem holend vor sich hin. Sie will noch nicht wieder wach werden. Noch nicht. Denn das Eins Sein mit Julianus in dieser Nacht, das so überraschende, hält sie immer noch wie in einem Rausch gefangen.

„Bist du der Römer oder nicht?“

Jetzt ist die Frage schon etwas entschiedener und fordernder gestellt. Julianus schlägt seine Augen auf. Das Dämmerlicht verhindert, dass er den Frager erkennen kann. Aber trotzdem antwortet er jetzt leise:

„Ja, der bin ich. Warum fragst du – so früh am Morgen?“

Vorsichtig richtet Julianus sich auf, er will Pippa nicht wecken. Es muss einer von den Leuten sein, die sie gestern hierhin gebracht hatten.

„Der Kronrat aus Lutetia hat einen Boten geschickt. Die wollen dich sprechen dort.“

Julianus zuckt innerlich zusammen. Ist der Verdacht nun doch auf ihn gefallen, halten sie ihn für den Attentäter am König? Da kommt aber schon die nächste Bemerkung – in breitestem westgotischen Sprachfluss:

„Sie halten wohl dich und deine Familie für würdig, Teil des Kronrats zu werden – du sollst wohl mithelfen, den neuen König zu finden.“

Julianus meint für einen Augenblick zu träumen, dann steht er aber schnell auf, lässt sich von dem Fremden führen – er will auf keinen Fall, dass Pippa aufwacht, jetzt.

In den Nischen, an denen sie jetzt wieder vorbei kommen, liegen die Paare immer noch eng umschlungen beieinander, selig schlafend und sicher auch in sinnlichsten Träumen unterwegs. Auch an Julianus huschen die Erinnerungsbilder der letzten Nacht kurz und heftig vorbei. Er muss sie vertreiben, er muss nachdenken, was er tun soll. Bleiben, weiter reisen, nach Lutetia aufbrechen?

Kalte, klare Morgenluft empfängt ihn vor der olympischen Höhle. An einem Feuer stehen drei Männer und schauen ihm und dem Wecker entgegen.

„Du bist also dieser Römer Julianus – oder?“ fragt ihn nun der Älteste am Feuer, die beiden anderen mustern ihn neugierig von oben bis unten. Nach der feurigen Nacht mit Pippa sieht Julianus etwas zerzaust und mitgenommen aus. Er fährt sich mit beiden Händen durch sein langes Lockenhaar, räuspert sich vernehmlich, bevor er sagt, was er sich eben zurecht gelegt hat:

„Der bin ich in der Tat. Ich werde so schnell, wie ich kann, nach Lutetia reiten – habe aber kein Pferd…“

Die drei am Feuer und mit ihnen jetzt auch der Mann, der ihn geweckt hatte, grinsen breit.

„Ich habe ein Pferd mitgebracht, das wäre dann geregelt – oder?“

Jetzt erst wird Julianus klar, dass einer von den vier Männern ein Franke ist.

Julianus ist sprachlos. Hoffentlich ist das keine Falle, geht es ihm durch den Kopf, als er antwortet und sich seine Hände am Feuer zu wärmen versucht:

„Ich habe aber eine Bitte: Die Frau, der Säugling und die restliche Begleitung müssten zum Hafen im Westen gebracht werden, ich hatte ihnen nämlich versprochen, ihnen Schutz zu sichern auf ihrer Rückreise nach Yrrlanth.“

„Yrrlanth?“

Die vier Männer schauen sich verdutzt an. Als würde die Frau ans Ende der Welt reisen wollen, so kam es ihnen vor bei dem Namen Yrrlanth. Der Franke ergreift als erster das Wort:

„Nun, nun. Das ist nicht mein Auftrag, wir beide müssen so schnell wie möglich Richtung Osten, Richtung Sequana!“

Dabei betont er den lateinischen Namen besonders, um dem Römer deutlich zu machen, dass er ein gebildeter Mann ist. Erwartungsvoll schaut Julianus zu den beiden anderen am Feuer. Werden sie seine große Bitte erfüllen wollen?

Insgeheim wünscht er sich, dass er, ohne Pippa noch einmal in die Augen schauen zu müssen, sofort aufbrechen kann, denn er wäre sicher hin und her gerissen zwischen sie weiter begleiten wollen und zum Kronrat aufbrechen – schließlich könnte er so den Ruf der Marcellus-Familie weiter mehren .

„Da werden wir den Ältestenrat zusammenrufen müssen! Aber der wird sicher zustimmen.“