Europa – Meditation # 215
Kleine Zwischenbilanz: Teil I
Verschwörungstheoretiker vs Verschwörungspraktiker
Die Medien sind in der Tat die vierte Gewalt im Lande.
Wieso?
Weil über sie die Narrative transportiert werden, die angesagt sind – oder besser: die deshalb als angesagt gelten.
Und die dürstenden Leser wollen ihren Durst stillen: Warum passiert gerade das, was passiert, und wer ist schuld? Gierig saugt er die Bilder, Dialoge, Texte in sich auf, als ginge es ums Überleben.
Wer da angenehme – sprich dem Leser passende – Antworten vorführen kann, der darf auch auf Zustimmung rechnen, auf Applaus. Und wer möchte nicht gelobt werden?
Und dass der Schlimmste immer der heimtückische, der verkleidete Strippenzieher ist, ist doch klar. Oder?
Heimlich, still und gar nicht leise verbreitet solch ein Miesling seine giftigen Botschaften und wie dem Rattenfänger laufen ihm die Ratlosen hinterher. Endlich ist eine praktische Antwort zur Hand, endlich!
Die einen Medien kann er als Multiplikator nutzen, die anderen Medien halten dagegen. Ergebnis: Es nieselt nur so vom Medienhimmel herab, die geheimen Botschaften verbreiten sich wie warmer Sommerregen, und hinter vorgehaltener Hand flüstern sie sich die „wirklichen Wahrheiten“ zu: Ist doch klar, wer an allem schuld ist.
Ein neues Narrativ schafft sich da Raum und geht auch scheinbar über Leichen.
Und um moralisch auf der richtigen Seite zu sein, werden die geheimen Machenschaften schön groß und gefährlich ausgemalt, damit man selbst umso reiner da steht und die anderen umso böser. Gründlicheres Recherchieren ist nicht nötig: Denn wenn Tag und Nacht und auf allen Kanälen so überwältigend bebildert und berichtet wird, erübrigt sich doch wirklich mühsames Klein-Klein und nerviges Nachhaken.
Lauter Geheimbünde, Finsterlinge, Teufelskreise, gesichtslose Kapuzenmonster, Giftmischer und Bösewichter sind am Werk – die Ergebnisse sprechen für sich – oder? Und die Politiker sind doch nur Marionetten von denen…
Und dann die daraus aufleuchtende „Gewissheit“: Die anderen haben einfach nicht den Schuss gehört und tippeln wie die Lemminge hinter diesen Weltuntergangspropheten hinterher und sind zu jedem aberwitzigen Beschwörungsritual bereit: Etwa Masken zu tragen, auf Abstand zu gehen, jede Menschenansammlung strikt zu meiden und und und. Man selbst ist natürlich jenseits solcher lächerlichen Beschwörungsritualen auf der sicheren Seite, weil man ja durchschaut hat, dass alles nur von heimtückischen Verschwörern angezettelt ist, um den freien, unabhängigen Zeitgenossen zu gängeln.