Europa – Meditation # 397
Das Modell der Europäer stößt an seine Grenzen – weltweit (Teil 2)
Die species homo sapiens hat sich müde phantasiert: Nach den Religionen, den Philosophien, den Ideologien, sind es nun die künstliche Intelligenz und ChatGPT, die den erschöpften Erdlingen die Arbeit abnehmen sollen. Sie selbst wollen nur noch rumliegen und Zuschauer sein. Bloß verdauen müssen sie noch selber – im doppelten Sinn des Wortes. Die Wahrnehmung von sich und der untergehenden Welt ist bereits nachhaltig von Pixel-Duschen weich gespült, beziehungsweise ins Fiktionale verlegt.
Was wie eine blasse ironische Suade zu klingen scheint, ist in Wirklichkeit wirklich als Zukunftsszenario denkbar: Wenn erst einmal die meisten jungen Menschen nicht mehr richtig lesen und schreiben können, wird der comic – als Heftchen oder als video-clip – das Endprogramm für ehemaligen Bildungsbürger werden. Titanic II – größer, fürchterlicher, endgültiger.
Und da die species immer erst im letzten Moment eine Kehrtwende hingelegt hat – Renaissance, Dreißigjähriger Krieg, Zeitalter der Erfindungen, 2. Weltkrieg – wird es höchste Zeit, dass die wohlstandsverwahrlosten Generationen in kleinen Gruppen schleunigst und systematisch eingeübt werden, wie man dem 1/0-Terror Paroli bieten kann. Es gibt inzwischen genügend Nerds, die gegen entsprechende Bezahlung solchen Unterricht gewinnbringend abwickeln könnten. Denn die traditionelle Lehrer- wie Elternschaft schafft das mit ihrem Halbwissen beileibe nicht. Das wird allerdings eine Menge kosten. Doch diese Kosten in ein effizientes neues Bildungssystem sind immer noch um vieles geringer als das Abarbeiten einer immer mehr unbeherrschbaren Flutwelle der eskalierenden Klimakrise.
Konkurrenz, Wachstum und Konsum haben endgültig ausgedient: die Kollateralschäden wachsen sich nämlich zu Globalschäden aus – allein die Plastikgebirge im Pazifik sprechen eine allzu deutliche Sprache. Und wenn Hitzewellen und Starkregen weiter zunehmen, schrumpfen die bewohnbaren Teile dieses Mini-Planeten dramatisch weiter. Der Krieg um Wasser und Lebensmittel wird dann erbarmungslos geführt werden, so lange er geführt werden kann. Europa als Avantgarde einer Radikal-Wende!
Deshalb ist fundiertes Wissen über Naturkatastrophen und Fakes alternativlos wichtig in der Erziehung der nachwachsenden Generationen. Denn niemand ist eine Insel – wenn die meisten das vor ihren Monitoren auch inzwischen glauben wollen – wir sitzen alle im gleichen Optimisten!