18 Jun

Warten auf Godot 2017

Das neue Projekt von JUST e.V. für Herbst 2017

W A R T E N auf G O D O T von Samuel Beckett

Auf wen warten WIR eigentlich?

Estragon und Wladimir warten auf Godot. Und jeder weiß, dass sie nicht wissen warum und ob überhaupt. Keine gute Ausgangslage. Aber sie bleiben trotzdem am Ball. Klingt das nicht fast wie ein Text von einem start up, das knallhart und unbeirrt auf den Durchbruch wartet. Bis dahin am besten einfach drüber reden, am Ball bleiben und Prinzip Hoffnung favorisieren.

Wenn sich JUST im Jahre 2017 nun an W a r t e n a u f G o d o t von Samuel Beckett heran wagt, so ist JUST e.V. für viele sicher immer noch nicht im Mainstream angekommen, dafür aber bei einem Brocken gelandet, an dem sich nun schon seit fast siebzig Jahren Regisseure und Schauspieler die Zähne ausbeißen und staunen, wie zeitlos dieses scheinbar absurde Theater doch zu sein scheint.
Man schaue nur einmal bei youtube vorbei und man wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wie viele Inszenierungen in den letzten Jahrzehnten da zu bewundern sind.

Die JUnge Schauspiel-Truppe aus Bückeburg, die im letzten Jahr mit großem Erfolg in der Remise von Schloss Bückeburg Janne Tellers „NICHTS“ einem ziemlich sprachlosen Publikum vorgeführt hatte, möchte nun am gleichen Ort diesen modernen Klassiker auf die Bühne bringen.

Die Zwiegespräche von Estragon und Wladimir haben es wahrlich in sich: Wie auf einer atemberaubenden Achterbahnfahrt taumeln die beiden in ihren wortreichen Sprachgirlanden an einander vorbei, obwohl sie doch mit einander zu reden glauben. Ihre Einsamkeit genauso wie ihre Sehnsucht nach Verstanden-Werden-Wollen versinken immer wieder in Beliebigkeit und einer Art, dem anderen einfach nicht zuzuhören, dass fast nur so etwas wie ein verhuschtes Geplapper übrig bleibt. Dennoch wollen die beiden aber nicht aufgeben, versuchen es immer wieder aufs Neue, doch die Nähe, nach der sie sich sehnen, will sich einfach nicht einstellen. Umso inständiger Bestehen sie auf ihrem Warten auf Godot. Der muss einfach kommen, hat er ja auch gesagt. Aber wann kommt er ?
Bei den Proben fällt es bestimmt nicht schwer, aktuelles Lebensgefühl auf Schritt und Tritt mit einbringen zu können – sieht es doch oft so aus, als wenn zwei Menschen, wenn sie bei einander stehen, zwar fleißig Text machen, aber gleichzeitig irgendwie abwesend zu sein scheinen, weil ein kleines elektronisches Kästchen, das mit der Hand fast eine Einheit zu bilden vorgibt, ebenfalls mit sich reden lassen möchte…Und die Augen? Was sagen die? Warum verstehst du mich nicht, warum hörst du mir nicht zu? Was hast du gerade gesagt? Wer? Versteh ich nicht. Ist ja auch egal. Oder? Nein, ist es nicht, aber ich hab jetzt sowieso keine Zeit, da kommt gerade eine ganz wichtige Nachricht, die muss ich unbedingt lesen…

Und dann sind da ja auch noch zwei ganz andere Spieler im Stück, die aber auch irgendwie aus der Welt gefallen sein müssen: Pozzo und Lucky. Ein bizarres Paar, das da plötzlich in das Warten von Estragon und Wladimir hinein platzt. Ein selbstgefälliger Großkotz und ein unterwürfiges Anhängsel, das wie auf Knopfdruck atemberaubende Wortkaskaden lostreten kann. Dieses Theater der beiden hilft zumindest für eine Weile das Warten auf Godot zu vergessen. Als wäre es ein abwechslungsreiches Sonderprogramm, speziell für Wartende inszeniert. Aber eben nur für eine Weile. Dann läuft wieder das bekannte, traurige Programm des Wartens.

Die Remise scheint wie gemacht für dieses komisch-traurige Stück, finden die Schauspieler von JUST – dort werden die Worte, die Fragen und das Warten von Estragon und Wladimir wie unerbittliche Fledermäuse durch die weite Halle fliegen – wie ein Spuk, der aber nichts weiter ist als eine verfremdete Sprechblasenhalde unserer eigenen schnelllebigen Welt.

Auf wen warten W I R eigentlich? Das fragen sich nicht nur die Schauspieler bei den Proben, sondern sicher auch die Zuschauer, wenn sie die Remise wieder verlassen. Denn die Antworten, die Samuel Beckett mit seinem absurden Theater anbietet, sollte man wirklich nicht akzeptieren wollen.

Also schon einmal vormerken – Freitag, 29. September 2017 um 20 Uhr in der Remise von Schloss Bückeburg die Premiere oder am Sonntag, dem 1. Oktober 2017 ebenfalls um 20 Uhr die zweite Aufführung

17 Mai

Leseprobe # 4 Ausschnitt aus dem historischen Roman, zweiter Teil

Rochwyn – zur falschen Zeit am falschen Ort

Obwohl sich Somythall vorgenommen hatte zu lächeln, Freude zu zeigen, weil sie in der Villa Marcellina so viel Neues, Schönes und Gutes erleben durfte, kommen beim Abschied doch noch die Tränen. Und ist der Glanz in den Augen von Julianus nicht auch tränenschwer oder sieht sie es nur so, weil ihre eigenen Augen so unter Wasser stehen? Ihr Herz ist einfach ihrem Kopf nicht gefolgt. Es macht, was es will. Um Julianus nicht zu enttäuschen, dreht sie sich schnell um – man hatte ihr noch einen besonders weichen und bequemen Sattel angefertigt – und drückt dem geduldigen Pferd die Fersen in die Seite. Nicht zurückschauen, nicht zurückschauen, flüstert sie sich leise ein. Dann haben sie auch schon das Tor in der Mauer der großen römischen Anlage erreicht. Rochwyn schließt zu ihr auf.

„Wenn es zu anstrengend werden sollte, sag es bitte. Dann finden wir eine andere Lösung.“

Somythall schaut gar nicht zu ihm hin. Auch er soll die Tränen nicht sehen. Er ist so fürsorglich. Und Rochwyns Leute trotten auf ihren Tieren hinter ihnen her. Sie sollen gut aufpassen. Deshalb hat Rochwyn zwei seiner besten Kämpfer vorausgeschickt. Wegelagerer sind unberechenbar. Somythall fühlt sich gut beschützt.

„Und noch etwas, Somythall: Weil es in den letzten Tagen nicht mehr geregnet hat, dürften die Pfade leichter begehbar sein. Wir wollen versuchen, heute so weit wie möglich zu kommen. Gegen Mittag suchen wir uns einen Rastplatz, damit du entspannen kannst. Der Herr der Villa Marcellina hat uns reichlich mit guten Sachen versorgt.“

Somythall spürt bereits schon jetzt, dass das Reiten für sie beschwerlich wird. Ihr Kind – es ist ja auch sein Kind – beschimpft sie sicher in ihrem Bauch. Das stellt sie sich gerade vor und muss lachen. Rochwyn freut sich, er denkt, ihr Lachen sei die Antwort auf seine kleine Rede. Die Sonnenstrahlen werfen einen matten Schimmer auf das Laub, das noch an den Ästen hängt. Unter den Hufen der Pferde raschelt der Blätterteppich und dämpft ihr Stampfen. Wie lange sie wohl bis Luxovium brauchen werden?

Somythall entführt sich kurzerhand in angenehme Tagträume. Voegrun. Die Höhle. Als wäre es gestern erst gewesen, so deutlich kann sie sich das Bild herbeizaubern. Seine großes Augen, sein wohliges Stöhnen, ihr Summen, ihr Seufzen. Und wie sie jetzt eine Bewegung in ihrem Bauch spürt, glaubt sie das Kichern ihrer Großmutter zu hören, die ihr übers Haar streichelt und sagt:

„Mein Mädchen, du hast gut aufgepasst. Dein Kind wird euch viel Freude machen. Ist es doch ein Kind reiner Freude. Dass du sogar zwei Männer zur Wahl hast für dein Kind, macht alles nur noch besser. Lass jeden im Glauben, er sei der Vater.“

Den modrigen Duft, der vom feuchten Waldboden aufsteigt, saugt sie genüsslich ein. Noch ist auch das Gezwitscher von Vögeln zu hören. Im Dickicht raschelt es immer wieder. Rochwyn denkt vielleicht gerade, ein Wild zu erlegen, damit alle bei guter Laune bleiben. Da kommen die beiden Vorreiter zurück, gesellen sich zu Rochwyn, reden mit ihm. Er nickt. Dann sprengen sie wieder davon. Was sie wohl beredet haben, fragt sich Somythall. Als habe er ihre Frage gehört, schließt Rochwyn jetzt auf zu ihr, schaut sie besorgt von der Seite an und meint dann:

„Es strengt dich an. Stimmt’s? Du willst es zwar nicht zugeben, aber ich sehe es. Lass deinen Stolz beiseite! Du musst jetzt für zwei sorgen. Vergiss das nicht. Alle Arbeit wird von meinen Leuten und von mir erledigt. Kümmre du dich nur noch um dein Wohlergehen. Und bete, dass deine Göttin dich liebevoll schützt!“

Rochwyn gibt seinen Leuten ein Zeichen: Rast! Auf einer kleinen Lichtung pflocken sie die Pferde an und lassen die Tiere das bisschen Gras, das vom Sommer noch übrig geblieben ist, fressen. Somythall atmet auf. Pause. Kraft schöpfen. Rochwyn hilft ihr vom Pferd. Sie lässt sich einfach in seine Arme fallen, umarmt ihn dankbar, küsst seinen Hals dabei. Sie seufzt:

„Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so hilfsbedürftig sein würde.“

„Tja, du warst ja auch noch nie schwanger!“

Sie müssen beide lachen. Wie weggeblasen ihre Angst. Wie einfach alles sein kann. Wie hell, wie klar, denkt sie dankbar. Rochwyn breitet eine weiche Decke für sie auf dem Boden der Lichtung aus, Somythall lehnt sich an eine alte Buche. Ihre Augen trinken die Farben und Formen des Augenblicks ein: Was für ein Licht, was für eine Stille, was für ein Duft! Als wäre sie in einen Traum eingetreten, so leicht und jung kommt ihr alles vor.

„Komm, Somythall, leg dich hier hin und ruhe dich aus. Ich werde mit ein paar meiner Leute den Bärenspuren nachfolgen, die meine beiden Vorreiter entdeckt haben…“

Somythall erschrickt. Er wird mich doch nicht hier alleine lassen? Wie dürre Zweige fallen ihre schönen Gedanken in sich zusammen. Rochwyn sieht es gleich:

„Nein, nein, keine Angst, natürlich bleibt ein Trupp hier bei dir – für alle Fälle. Wir werden aber sowieso nicht allzu lange suchen. Entweder stellen wir den Bären gleich oder wir kommen ohne Beute gleich zurück.“

Somythall versucht ein erleichtertes Lächeln aufzusetzen, aber es will ihr nicht so recht gelingen. Hat sie eine Vorahnung oder ist sie einfach nur ängstlich? Sie weiß es nicht, sie will aber auch nicht ängstlich klingen, als sie schnell antwortet:

„Schon gut, schon gut! Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Jagd und mir deine baldige Rückkehr.“

Und schon sitzen sie wieder auf ihren Pferden und reiten davon, sie wollen schnell zu den Vorreitern aufschließen. Der restliche Trupp lagert sich lässig in gehöriger Distanz von ihr unter den hohen Buchen, döst gleich vor sich hin. Was soll auch schon passieren, hier, am helllichten Tage? Dann geht aber auch alles ganz schnell. Die Stille dieses späten Vormittags mitten in einem schier endlosen Buchenwald wird sehr unschöne Bilder zu sehen bekommen und Todesröcheln hören müssen. Somythall war eingenickt, als beängstigende Geräusche sie aus ihrem schönen Traum reißen. Die Horde muss sich sehr leise angeschlichen haben, ihre Bewacher wurden wohl völlig schutzlos selbst überrascht. Somythall sieht wie sie würgend, zappelnd sich zur Wehr setzen wollen, wie sie gar nicht mehr erst auf die Füße kommen. Da haben sie schon die blitzenden Klingen an ihren Kehlen und verbluten erbärmlich gurgelnd. Die Pferde unruhig an den Pflöcken. Ob es doch nur ein Albtraum ist? Es muss einer sein, denn sonst wäre es ja ihr Ende. Ihr Kind in ihrem Bauch, es will doch erst noch geboren werden. Vorsichtig erhebt sie sich, Rochwyns zweites Schwert liegt neben ihrer Decke. Zauberei? Jetzt erst bemerkt sie es. Wie weitsichtig von ihm, denkt sie und will entschlossen nach ihm greifen. Ich muss mich jetzt selbst verteidigen, die Göttin muss mir Zauberkräfte geben. Sofort, sonst schafft sie das nicht. Es sind nur Augenblicke zwischen dem Aufwachen, dem Sehen des Schreckens, dem Aufstehen Wollen und dem Griff nach Rochwyns Schwert. Da wirft sie jemand recht unsanft zu Boden. Sie schreit, versucht weg zu kriechen, aber es gelingt ihr nicht. Als ihr jetzt erst wirklich klar wird, was da vor sich geht, schwinden ihr vor Angst, Zorn und Übelkeit die Sinne. Nah an ihrem Ohr hört sie eine raue Stimme in einer fremden Sprache rufen, dann wird ihr schwarz vor Augen.

Und wieder hat die Stille der Lichtung ihre Stille zurück. Als später Rochwyn mit seinen Leuten ohne Bär zurückkommt, ist ihnen gleich klar, was geschehen sein muss. Die Pferde fehlen, sein zweites Schwert, Somythall auch; nur die toten eigenen Leute, nackt und blutüberströmt, erzählen deutlich die schlimme Geschichte, die hier zu erzählen wäre. Aber da hat keiner mehr Stimme, der es tun könnte. Keiner. Am wenigsten Rochwyn. Er kämpft mit den Tränen. Aber es sind Tränen der Wut. Wut auf sich selbst: Wie konnte er sie nur alleine lassen? Wie konnte eine Bärenspur wichtiger sein als ihr Schutz? Um den Schmerz, der jetzt in ihm tobt, überhaupt aushalten zu können, redet er sich ununterbrochen ein, böse Geister müssen sich gegen ihn verschworen haben. Aber sie sollen ihn kennen lernen! Er wird nicht ruhen, bis er sie aufgespürt hat, bis er sie alle hingerichtet hat. Denn diese Mörderbande muss fürchterlich büßen für diese Schandtat. Er redet sich in Rage, damit er nicht an das andere denken muss, dass in ihm tobt: Die Ungewissheit, was sie mit Somythall gemacht haben, was sie vorhaben, wenn sie nicht schon tot ist. Seine Leute stehen ratlos und verängstigt vor ihm, keiner hält diesen stieren Blick aus, der nur eins brüllt und brüllt: Rache!

25 Okt

als ginge Kassiopeia nicht mehr rückwärts, sondern langsam in die Zukunft hinein…

welche Zukunft?

welche Gegenwart?

welche Vergangenheit?

Ein nachdenklicher Mensch hat vor vielen hunderten von Jahren es einmal so formuliert:

„Es gibt weder eine Zukunft noch eine Vergangenheit. Man kann auch nicht behaupten, es gäbe die drei Zeiten, nämlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es gibt nur die Gegenwart des Vergangenen, die Gegenwart des Gegenwärtigen und die des Künftigen. Diese drei haben in der Seele ihr Sein. Woanders kann ich sie nicht sehen.“

Erste Annäherung an ein altes Bild – Europa-Mediation 1

Dauerniederschlag – mal eisiger Hagelschlag, mal warmer Sommerregen, die Medien beliefern den Zeitgenossen Tag und Nacht mit Bildern und Berichten zu Europa, die das scheinbar Selbstver- ständliche schön verstärken – im Guten wie im Schlechten.
Stets ist es die gleiche Perspektive: Europa schaut auf den Rest der Welt, der Rest der Welt schaut auf Europa. Dabei ist die Zeit dieser Sehweise schon längst passé.
Gerne berief man sich in solchen alten Zeiten auf ein Zitat aus der Bibel: „Macht euch die Erde untertan!“ und entwickelte einen selbstverständlichen Anspruch auf universalistische, christliche Beglückung.