05 Mai

Europa – Meditation # 392

Ein unmöglicher Vergleich.

Wie war eigentlich die Stimmung – so kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges?

Wie war eigentlich die Stimmung – so kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs?

Wen interessiert das denn heute?

Niemanden.

Schade.

Denn es könnte sonst vielleicht zum Nachdenken anregen, wie die Stimmung in Europa – so kurz vor Beginn des nächsten Krieges ( den, den die Natur gegen Europa und den Rest der Welt führen wird) – zur Zeit eigentlich ist.

Rückblende: Mai 1914 – Die Europäer strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Stärke ist die Währung der Stunde. Alle fühlen sich europaweit auf der Straße des Erfolgs – politisch, ökonomisch, kulturell. Und jede Nation glaubt, der anderen weit überlegen zu sein. Krise? Na wenn schon, wir sind gewappnet, wir sind die Stärkeren, wir fürchten uns nicht!

Dann kam der Krieg, den man in Deutschland für einen Spaziergang nach Paris hielt, ein kurzes Abenteuer, das noch vor Weihnachten siegreich beendet sein würde!

Es wurden bittere, sehr bittere vier Jahre, ein so noch nie da gewesener, mörderischer Krieg in ganz Europa, mit einem Ende, das sich 1914 niemand hätte vorstellen können. Und statt eines Kassensturz bastelte man fix an einer Legende – und schon konnte man mit Fingern auf die „Schuldigen“ zeigen.

Rückblende Mai 1939 – Die Europäer überbieten sich im Beschwichtigen, die Deutschen freuen sich auf einen schönen Sommer am Meer; dass im September ein Krieg losbrechen würde, der den vorherigen noch um vieles übersteigen würde, das konnte und wollte sich niemand vorstellen. Der Mann auf der Straße wollte doch keinen Krieg, er wollte seine Ruhe, sein Auskommen – es ging doch endlich bergauf – oder?

Rückblende Mai 2023 – Die Europäer sind Zuschauer bei einem Krieg im Osten Europas. Energieengpässe, Inflation – wenn nur der Sommer endlich mal wieder so richtig genossen werden kann, nach drei Jahren Pandemie mit all ihren Einschränkungen! So schauen alle aufs Portemonnaie – doch der eigentlich Krieg, der allen unausweichlich ins Haus steht, den will man einfach nicht wahrnehmen! Carpe diem – ist die Losung. Unglaublich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert